Dalerveen/ Niederlande, 12.03.2016

Die erste Körung in den Niederlanden fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Reitanlage in 7755 NG Dalerveen statt. Die sehr gute Organisation lag in den bewährten Händen von Karin Maas, Vorstandsmitglied des Bonte Paarden Stamboek NL und ihrem tollen Team.
Als Richter fungierten die 2.Vorsitzende Manuela Grajczyk, die 3.Vorsitzende Danielle van der Weerd,sowie der Zuchtleiter Dr. Karsten Kühl. Alle aus dem Vorstand des ZSSE e.V.!
Das Programm sah zunächst vor, am Vormittag die Körung durchzuführen. Am Nachmittag war dann eine Hengstpräsentation bereits gekörter und bewährter Hengste. Insgesamt wurden 5 Hengste zur Körung vorgestellt. Alle erhielten das begehrte Prädikat: „GEKÖRT“! Die zum Teil recht jungen Tiere standen deutlich noch in der Entwicklung, wussten aber dennoch ihre Qualität sowohl hinsichtlich ihres Exterieurs, als auch in Korrektheit und Bewegung unter Beweis zu stellen.
Nach einer verdienten Mittagspause bei Würstchen, Hamburgern und Pommes frites, konnten die Zuschauer im Rahmen des Schauprogramms die Präsentation der Hengste „Cool Willow Spring“ und „Mocart“ erleben. Sie wurden zum Teil an der Hand,unter dem Sattel und im Geschirr gezeigt. Für die Züchter war es interessant, die Vererber live zu erleben,um sich Gedanken über die Anpaarung ihrer Stuten machen zu können.
Es ist immer eine Freude zu sehen, wie Karin es schafft das gesamte Team, vom Züchter über die Vorführer bis hin zum Nachwuchs, zu motivieren!!
Unter großem Applaus, klang dieser schöne Tag aus und man nutzte ein anschließendes, gemütliches Beisammensitzen zu dem ein oder anderen Fachgespräch.

Ein herzliches Dankeschön an unsere niederländischen Freunde und Züchterkollegen!!