Zuchtprogramm als PDF:
02 Irish Cob (PDF) herunterladen

Der Irish Cob, hier bei uns auch bekannt als Tinker.

Fragt man einen Irish Cob Besitzer, so hat er die tollste Rasse der Welt!! Einerseits liegt dies sicher am Erscheinungsbild, üppiges Langhaar, dichter Kötenbehang schmücken den imposanten Irish Cob. Dazu bewegt er sich äußerst elegant, mit viel Schub aus der Hinterhand und Aktion aus der Vorhand. Andererseits ist der Irish Cob ein richtiges Familienpferd, welches für seinen „Menschen“ durchs Feuer geht!

Den Ursprung findet diese tolle Rasse auf der grünen Insel. Das fahrende Volk, welches auf der Suche nach Arbeit durch die Lande zog, brauchte ein genügsames, überaus zuverlässiges und menschenbezogenes Zugtier. . Er sollte das rollende „Haus“ der Familie zuverlässig ziehen, leichtfuttrig sein um sich am Wegesrand ernähren zu können und auch mal den stolzen Besitzer tragen. Man brauchte keine nervösen Pferde, sondern nervenstarke Tiere, die den Weg auch mal „alleine finden“.

In den Anfängen gab es keine geregelte Zucht, sondern die Traveller paarten die Stuten mit dem Hengst an, der als geeignet erschien und manchmal auch, welcher verfügbar war. Erst seit 1998 wurde ein Zuchtbuch in Irland gegründet, die ICS (Irish Cob Society), deren Tochterstutbuch von der ZSSE geführt wird. Dieses unterscheidet zwischen dem middleweight und dem heavyweight Cob, zusätzlich wird je nach Größe in 3 verschiedene Sektionen ( A, B, C ) unterschieden.

In der Zuchtbuchordnung, die Sie auf der ZSSE Homepage finden, sind – neben dem gewünschten Erscheinungsbild – auch Körungs- und Eintragungsbedingungen beschrieben. ( Zusammengfasst und geschrieben von Frau E. Halle-Krahl )