Zuchtprogramm als PDF:
07 Europäischer Tigerschecke (PDF) herunterladen

Der Europäische Tigerschecke wird eingesetzt als: Freizeitpferd, Land- und forstwirtschaftliches Arbeitspferd; Kutschpferd; Brauereipferd und andere Werbegespanne.

Er hat ein ausgeglichenes Temperament, ist hart, leichtfuttrig, leistungsbereit, zugstark, gutmütig und ausdauernd.

Seine Herkunft ist Europaweit. Die Größe liegt zwischen 154 cm – 165 cm Stockmaß und er kommt in den Farben Tiger, Tigerschecken, Appaloosa, in allen Farbschattierungen vor.

Der Tigerschecke hat einen mittelschwerer Kopf mit einem gutmütigen, ausdrucksvollen Auge. Der Hals ist kräftig, gut angesetzt und mittellang. Sein Körper ist großrahmig, gut bemuskelt, tiefrumpfig mit einer langen, breiten, gespaltenen Kruppe. Das Fundament ist kräftig mit gut ausgebildeten trockenen Gelenken und harten Hufen.

Der Bewegungsablauf zeichnet sich durch einen langen, gleichmäßigen Schritt, einen energischen, schwungvollen Trab mit gutem Raumgriff aus.